Güffersch-Tee

Bereits weit über die Kantonsgrenze hinaus ist der "Güffersch-Tee“ als beliebtes Getränk bekannt, das gerne in den Wintermonaten getrunken wird. Dabei werden Wasser, Gewürze wie Anis und Zimtstangen sowie Kandiszucker aufgekocht. Hernach vollendet der grosszügig dazugegebene Rotwein das Aroma. Der typische "Güfferschner" geniesst dieses Getränk auch während der warmen Jahreszeit, wenn auch in leicht abgeänderter Rezeptur (ohne Wasser, Gewürze, Zucker und natürlich ungekocht). 

Güffersch
Originalrezept Güffersch-Tee

 

 

Lostage

Aus heidnischer Zeit stammt der Brauch der „Lostage“. Die zwölf Tage zwischen Weihnachten und Dreikönige dienten dazu, das Wetter der kommenden Monate vorauszusagen. So wie das Wetter am St. Stefanstag ist, wird es im Januar sein; wie es am 27. Dezember ist, wird es im Februar sein, usw. An andere Bräuche gibt es nur noch entfernte Erinnerungen.

Dokumente

Name
Rezept Druckversion Download 0 Rezept Druckversion