Ab 1800 wurde in Giffers Schule gehalten. Schulhaus war jedoch keines vorhanden. Es wurde bald hier, bald dort in Privathäusern unterrichtet. Zur Zeit Peter Girards bekamen die Gemeinden Giffers, Tentlingen und Neuhaus erstmals den Befehl, ein gehöriges Schulhaus zu bauen. Aber die Mittel dazu fehlten vollständig, und darum baten 1822 die erwähnten Gemeinden die Regierung um ein Pintenrecht. Dieser Antrag wurde jedoch abgewiesen. 1840 musste dann endlich dem Befehl Folge geleistet werden, erneut musste aber für das Pintenrecht gebeten werden. Der Staatsrat genehmigte dieses Mal den Antrag und so bekamen die drei Gemeinden 1841 ihr erstes Schulhaus. 

1878 folgte durch Umbau der alten Käserei das 2. Schulhaus,
1916 das Bubenschulhaus,
1941 das Mädchenschulhaus und
1971 das "neue" Schulhaus 

Schulanlagen Giffers-Tentlingen
Kirchweg 22
1735 Giffers